DeutschSommer 2018

Abschluss des DeutschSommers 2018

Freitag, 10. Juli 2018

 

Die Abschlussveranstaltung fand erneut gemeinsam mit den Eltern und den Förderern auf Einladung der Westfalen Gruppe in deren Event-Location Westfalen Forum statt. Die Kinder präsentierten Ergebnisse in Form von Theaterszenen aus dem Buch „Ronja Räubertochter“ und kleinen Ausstellungen. Nach Ende des DeutschSommers wird das Team für jedes einzelne Kind die Lernerfolge schriftlich festhalten und den Grundschulen übermitteln. „Diese Form der Erfolgskontrolle ist uns besonders wichtig“, ergänzt Paul Claahsen.

Vorbereitungen auf die Abschlussveranstaltung

08. August 2018

Die Gruppe richtet langsam aber sicher den Blick auf das Ende des diesjährigen DeutschSommers.

Am Freitag sind die Eltern und Familienmitglieder der Kinder zur Abschlussveranstaltung in das Westfalen Forum der Westfalen AG eingeladen.

Kinder und Fachkräfte päsentieren Ergebnisse des DeutschSommers in Form von Szenen aus der literarischen Grundlage „Ronja Räuberdochter“, aber auch kleine Ausstellungen zu dem, was gebastelt und hergestellt wurde. Am heutigen Nachmittag stehen die Proben zu den Szenen unter Leitung des Theaterpädagogen David Kilinc auf dem Programm. 

Wir beschäftigen uns mit Wortarten

07. August 2018

In einer der drei Lerngruppen, der grünen Gruppe, haben einige Kinder ein Wortartenbuch zusammengestellt. Das Wortartenbuch gibt einen Überblick darüber, was bei den einzelnen Wortarten beachtet werden muss. Bei den Artikeln gibt es z. B. bestimmte und unbestimmte Artikel. Auf einen Blick können die Kinder zuordnen, ob sie „der, die, das“ oder "ein, eine, einem, eins“ verwenden müssen. Jeweils einen Überblick gibt es auch für Nomen, Verben und Adjektive. „Deutsche Sprache - schwere Sprache!"

Die Theaterpädagogen bereiten die Kinder langsam aber sicher auf die Abschlussveranstaltung am Freitag vor. Geübt werden Szenen aus Ronja Räubertochter. Die Kostüme sind weitestgehend fertig und müssen hier und da noch nachgebessert werden. Damit beschäftigen sich die Gruppen am Mittwochnachmittag.

Letzter Tag auf Burg Bilstein!

02. August 2018

Die DeutschSommer-Kinder haben mit ihren Betreuern auf der Burg noch einmal „alle Karten" gezogen. Deutsch- und Theaterunterricht im Freien und am Nachmittag noch einmal Traumfänger basteln. Einige Exemplare sind so schön geworden, dass sie in einer kleinen Ausstellung am Abschlusstag, dem 10.08.2018, zu sehen sein werden. Heute haben die Mitmachkinder die Einladungen zur Abschlussveranstaltung an die Eltern der Kinder verschickt.

Eine zweite Gruppe hat heute Nachmittag Postkarten selber gebastelt und für den Versand an die Eltern vorbereitet.

Am Abend gibt es auf der Burg ein kleines Lagerfeuer. Es darf wegen der Waldbrandgefahr nur ein kleines Feuer sein, aber es wird ausreichen, um knuspriges Stockbrot zu backen.

Heute werden die Koffer und Taschen noch gepackt, damit die Gruppe abfahrbereit ist, wenn der Reisebus für die Heimreise kommt. Vorher geht es noch zu einem Besuch in die Attahöhle, eine der größten Tropfsteinhöhlen Europas.

Halbzeit auf der Burg Bilstein!

01. August 2018

Die Zeit in der Jugendherberge vergeht wie im Flug. „Ferien, die schlau machen“, heißt es beim DeutschSommer. Nach dem Unterricht heute Vormittag, sind die Kinder am Nachmittag im Wald oder in einer schattigen Ecke auf dem Burggelände. Ferien machen, heißt mit anderen spielen, im Wald toben oder in Ruhe lesen. Alles ist möglich und die Kinder entscheiden selber, was ihnen gut tut. 

Mit dem Gruppenfoto von heute Mittag bedanken sich die Kinder für den wunderbaren Aufenthalt hier in Bilstein und grüßen ihre Eltern, Angehörigen und Freunde.

Die erste Nacht in der Jugendherberge Burg Bilstein – spannend, aber auch erholsam!

31. Juli 2018

Viele der DeutschSommer-Kinder haben noch nie auf einer mittelalterlichen Burg übernachtet. Die Spannung war groß – gibt es nun die vielbeschriebenen Geister auf der Burg? Nein, es gibt sie natürlich nicht. Nach einer insgesamt erholsamen Nacht, gibt es heute wieder viel Programm. 
Erst aber verbringen die Kinder den Vormittag im Deutschunterricht. „Das Verb ist Chef im Satz“ und kann die anderen Satzglieder neu anordnen. Mal heißt es „Mattis (Vater von Ronja Räubertochter) lacht über die Räuber.“ Dann kommandiert das Verb ein anderes Satzglied an den Anfang, bleibt selber aber auf seiner Position an zweiter Stelle im Satz. Die Kinder lernen, dass ein Satz ohne Verb nicht funktioniert und wie wichtig seine Stellung ist.
Am Nachmittag freuen sich die Kinder über Geländespiele im Wald und auf angenehme Temperaturen unter dem dichten Blätterdach.

Ankunft in der Jugendherberge Burg Bilstein!

Montag, 30. Juli 2018

Alle Kinder und Betreuer sind wohlbehalten auf der Burg Bilstein angekommen. Die Fahrt von Münster aus dauerte knappe zwei Stunden. Zunächst gab es Mittagessen und anschließend wurden die Zimmer bezogen. Am Nachmittag erkundeten die Kinder die Burg und machten einen ersten Ausflug in den angrenzenden Wald. Bei über 30 Grad bot der Wald Schatten und Erholung. Einige Kinder haben Handys mit und informierten ihre Eltern über die gute Ankunft. Handyzeit ist allerdings nur einmal täglich in der Zeit von 12:30 bis 14:00 Uhr. Morgen Vormittag geht es mit Deutschunterricht und theaterpädagogischen Übungen weiter.

Die erste DeutschSommer-Woche geht zu Ende!

Freitag, 27. Juli 2018

Immer wieder stehen auch Spiele, die das Sozialverhalten der Kinder stärken, auf der Übungsliste. Die Kinder lernen, aufeinander zu achten und sich gegenseitig zu unterstützen. Gerade in schwierigen Situationen, wie zum Beispiel im Spiel „Der saure See“, ist der Zusammenhalt und die gegenseitige Hilfe gefragt, um das Ziel, das sichere andere Ufer des sauren Sees zu erreichen. Da gibt es Steine, über die die Kinder sicher auf die Seeseite kommen können. Finden die Kinder die Steine nicht, droht ein „Absturz in den sauren See“. Helfen ist erlaubt, dass sich die Kinder untereinander Ratschläge geben, wie sie den See gut überqueren können, erwünscht. Nur, wer für den anderen mitdenkt, trägt dazu bei, dass am Ende des Spiels alle die sichere Seeseite erreichen. 

Vierter Tag im DeutschSommer!

Donnerstag, 26. Juli 2018

37 Grad im Schatten – die Kinder bleiben agil – die Mitarbeiter schwitzen. Die Kinder bastelten heute Vormittag einen „Pronomenwürfel“. Sechs Pronomen haben auf diesem ungewöhnlichen Würfel Platz. Sie bilden die Grundlage für ein Spiel zur korrekten Satzbildung. Spielanleitung: Die Kinder würfeln ein Pronomen, wählen dazu ein Verb und bilden nun einen kompletten Satz. Rebecca und Alessa sind die beiden Fachkräfte in der Gruppe und haben im Hintergrund den „Verbenbaum“ bereitgestellt, der bei der Bildung der Konjugation hilft.

Dritter Tag im DeutschSommer!

Mittwoch, 25. Juli 2018

Auf der Lesewiese versammelte sich am Nachmittag eine Gruppe von Kindern, die ein selbst gebasteltes Spiel aus dem DeutschSommer 2017 ausprobierten. Bei dem Spiel mussten die Kinder in unterschiedliche Rollen schlüpfen und konnten so ihre schauspielerischen Talente testen. Eine zweite Gruppe versammelte sich in der Sporthalle Hiltrup, die freundlicherweise vom DeutschSommer mitgenutzt werden kann. Unterschiedliche Bewegungsspiele brachten den Kindern Freude, trotz 35° im Schatten!

Zweiter Tag im DeutschSommer!

Dienstag, 24. Juli 2018

Nachdem sich gestern Kinder und Mitarbeiter des DeutschSommers kennen gelernt hatten, ging es heute zum ersten Mal in den Deutsch- und Theaterunterricht. Verben, Adjektive und Nomen waren das erste Thema im Deutschunterricht. Am Nachmittag konnten sich die Kinder für Arbeitsgemeinschaften eintragen. Die Gruppe auf dem Bild fertigte heute Schablonen an, mit denen morgen Jutetaschen bedruckt werden.

Start in den DeutschSommer 2018!

Montag, 23. Juli 2018

Die Mitmachkinder der Stiftung Bürgerwaisenhaus eröffnet das diesjährige Sprachförderprogramm mit 45 Grundschulkindern aus Münster. Am Ende der dritten Klasse und am wichtigen Übergang in die vierte Klasse dreht sich alles um die deutsche Sprache. Satzbau und Wortschatzerweiterung stehen ebenso auf dem Programm wie Lesen und Artikulation mit theaterpädagogischen Übungen. Viele der teilnehmenden Kinder sind in Deutschland geboren, können aber für ihre Zukunft gut gebrauchen, dass ihre Fähigkeiten noch einmal besonders gefördert werden. Das ist das Ziel des DeutschSommers. Kinder und das Betreuerteam ließen am Eröffnungstag Luftballons mit guten Wünschen aufsteigen. Starthilfe leisteten dabei Sozial- und Stiftungsdezernentin, Cornelia Wilkens, und die Leiterin der Geschäftsstelle Kommunale Stiftungen, Petra Woldt (r.).