Neuigkeiten

22.05.2018

6.000 Euro für die Mitmachkinder

Golf-Club Aldruper Heide macht wieder Benefizturnier

Petra Woldt von der Stiftung Mitmachkinder (ganz rechts) freut sich gemeinsam mit den Siegerinnen und Siegern des Benefizturniers

Beim Benefizturnier im Golf-Club Aldruper Heide sind knapp 6.200 Euro für die Stiftung Mitmachkinder zusammengekommen. Zusätzlich wurden noch rd. 2.300 Euro an Sponsorengeldern eingeworben, damit das Turnier ausgerichtet werden konnte.

Knapp 100 Golfer waren am Pfingstmontag dabei. Die Teilnehmer mussten kein Startgeld zahlen, sondern spendeten stattdessen für die Mitmachkinder. „Wir freuen uns, dass der Golf-Club Aldruper Heide jetzt schon zum vierten Mal das Mitmachkinder-Turnier ausrichtet“, betonte Petra Woldt von der Stiftung Mitmachkinder bei der Siegerehrung. „Wir sind dankbar für die großzügigen Spenden, die es der Stiftung ermöglichen, Kinder aus Armutsfamilien zu fördern.“

In die Spendenkasse flossen die Spenden der Teilnehmer und das Geld aus der Versteigerung eines Rundflugs über das Münsterland. Die Studenten, die als Servicekräfte im Einsatz waren, spendeten sogar ihr Trinkgeld. „Eine wunderbare Geste“, freute sich Horst Freye, Stadtdirektor a.D. und Botschafter der Stiftung Mitmachkinder. „Die Unterstützung von allen, ganz besonders natürlich von den Mitgliedern des Golfclubs, war wieder großartig.“

09.05.2018

Westfalen Gruppe spendet an die Mitmachkinder

Spende in Höhe von 17.500 Euro überreicht

Quelle: Westfalen Gruppe

"Wir sehen Bildung als Schlüssel zur Lösung vieler sozialer Probleme" sagt Renate Fritsch-Albert (links), Mitglied im Aufsichtsrat der Westfalen Gruppe. Und lässt auch in diesem Jahr wieder Taten folgen: Sie überreichte eine Spende über 17.500 Euro an Petra Woldt (rechts) von der Stiftung Mitmachkinder. Bereits seit 2011 unterstützt das Unternehmen die Mitmachkinder.

04.05.2018

DeutschSommer 2018

23. Juli bis 10. August 2018

Zum dritten Mal veranstaltet die Stiftung Mitmachkinder 2018 den DeutschSommer. Der DeutschSommer ist eine dreiwöchige Sprachfördermaßnahme der Kommunalen Stiftungen für Kinder der 3. Gundschulklassen aus Münster. Das Programm findet in den nordrhein-westfälischen Sommerferien statt und richtet sich an Kinder, die aus Deutschland kommen und an Kinder mit ausländischen Wurzeln, die schon länger bei uns leben. Im DeutschSommer ist Platz für bis zu 50 Kinder – die Anmeldung erfolgt über die Grundschulen.

Mehr erfahren

26.04.2018

Golfen für die Mitmachkinder

Golf-Club Aldruper Heide macht wieder Benefizturnier

Foto: (v. l.) Bernd-Uwe Marbach und Reinhard Werner vom Vorstand des Golf-Clubs Aldruper Heide e.V., Petra Woldt von der Stiftung Mitmachkinder und Horst Freye, Stadtdirektor a.D. und Botschafter der Stiftung Mitmachkinder, freuen sich auf das Benefizturnier am Pfingstmontag

Pfingstmontag (21. Mai 2018) ist beim Golf-Club Aldruper Heide wieder Golfen für einen guten Zweck. Bereits zum vierten Mal richtet der Club ein Benefizturnier für die Stiftung Mitmachkinder aus. „Wir freuen uns, dass der Golf-Club mit diesem Turnier unsere Arbeit weiter unterstützt“, betont Petra Woldt von der Stiftung Mitmachkinder. „Alle, die sich für das Turnier, gespielt wird Chapman Vierer, anmelden und spenden, helfen mit, Kinder aus Armutsfamilien in Münster zu fördern.“ 

Anmelden kann sich jeder Golfspieler, egal welches Handicap.

Mehr Informationen

09.04.2018

Danke an das Bankhaus Lampe

Ausflug nach Bielefeld in den Osterferien

Hier werden noch fleißig Fragen beantwortet. Anschließend gab es auch noch Puding zum Naschen.

Bielefeld gibt's doch gar nicht?! Oh doch, 44 Mitmachkinder und -paten waren wirklich da! Auf Einladung des Bankhauses Lampe erkundeten wir die Dr Oetker Welt. Hier lernten wir z.B. wie das mit dem Backpulver funktioniert und wer es erfunden hat. Nachmittags ging es dann weiter zur Sparrenburg. Vom Turm aus hatten wir einen tollen Blick auf den Teutoburger Wald und Bielefeld. Ein ganz herzliches Dankeschön an das Bankhaus Lampe für die Unterstützung!

26.03.2018

Cosmo Consult spendet 2.000 Euro

Die Firma Cosmo Consult Münster hat stets auch soziale Projekte im Blick. Die Mitmachkinder sagen Dankeschön für die 2.000 Euro-Spende, die vom Geschäftsführer, Rafael Kutz, übergeben wurde.

06.03.2018

Unterstützung für die Mitmachkinder

Elkline Shop spendet 1000 Euro

Schon zum zweiten Mal spendet der Elkline Shop den Erlös seiner Advents-Tombola an die Mitmachkinder. Bei der Tombola 2017 kamen - wie schon im Vorjahr - wieder 1000 Euro zusammen. Wir sagen DANKE und freuen uns sehr über die Spende, die von Ron Eberhardt (links) und Nadine Holthaus (rechts) übergeben wurde.

22.01.2018

Mitmachkinder am UKM

Besuch in der Notaufnahme

Keine Sorge - alles nur gespielt.

Foto: UKM/Mar

Es war wieder mal ein sehr spannender Nachmittag im UKM: 22 Mitmachkinder und Mitpaten besuchten dieses Mal die Notaufnahme. Sie lernten wie man Gipsverbände macht, wo die Verletzten versorgt werden und besuchten zum Abschluss den Helikopterlandeplatz. Wir danken allen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des UKM ganz herzlich - jeder Besuch bei euch ist etwas ganz Besonderes!

09.01.2018

Trainieren für die Mitmachkinder

Das Original Bootcamp spendet 1050 Euro

Quelle: Original Bootcamp

Das Fitness Bootcamp Münster war im 4. Jahr in Folge für die Stiftung Mitmachkinder aktiv – und das wieder einmal sehr erfolgreich!

Mit 5 Spendentrainings der Original Bootcamp Trainer konnte zwischen Weihnachten und Neujahr und in der Woche danach das selbst gesteckte 1.000 Euro-Ziel geknackt werden. Zusätzlich gab es mit bis zu 29 Sportlern neue Teilnahmerekorde!

Von den Mitmachkindern ein herzliches Dankeschön für hart „erschwitzte“ 1.050 Euro!
 

28.12.2017

Beschäftigte der DRV Westfalen spenden 1000 Euro

Das Bild zeigt die beiden Ehrenamtlichen bei der Spendenübergabe in der Hauptverwaltung der DRV Westfalen in Münster zusammen mit den Mitgliedern des Personalrats, Fredy Menke (li.) und Svenja Schröder (re.), sowie mit Mario Engbers von der Firma "Gastronomie und Service GmbH".

Quelle: DRV Westfalen

Feiern mit schönem Nebeneffekt: 1000 Euro, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung Westfalen bei ihrem Betriebsfest gespenden hatten, gingen nun an zwei Stiftungen. Je 500 Euro erhielten die "Stiftung Mitmachkinder" aus Münster sowie die "DKMS" - ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei. Für beide Organisationen nahmen ehrenamtliche Helfer die Spenden mit dem obligatorischen großen Scheck entgegen: zum einen Ruth Engeln, die übrigens auch eine Stammzell-Spenderin bei der DKMS war, sowie Stadtdirektor a. D. Horst Freye. Er betonte bei dem Übergabetermin, dass nicht nur Geldspender, sondern auch tatkräftige Mitmachpaten gesucht würden.

Quelle: DRV Westfalen

Termine

Neue Paten und Patinnen sind jederzeit willkommen!

Interessierte, die eine Patenschaft übernehmen möchten, können sich gerne jederzeit bei uns melden. Schreiben Sie uns eine Email an mitmachkinder@stadt-muenster.de oder rufen Sie uns an 0251 492-5973. Wir freuen uns auf Sie!

02. Juni 2018

Kinder- und Kulturfest am UKM

Das diesjährige Kinder- und Kulturfest am UKM mit vielen tollen Aktionen steigt am Samstag, 2. Juni von 15 bis 18 Uhr. Auch die Mitmachkinder sind wieder dabei und freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher!

23. September 2018

Spielefest zum Weltkindertag

Am Weltkindertag stehen die Rechte von Kindern im Mittelpunkt. In Münster findet aus diesem Anlass auch in diesem Jahr ein Spielfest im Südpark statt. Alle kleinen und großen Interessierten sind eingeladen mitzumachen!