Neuigkeiten

29.08.2018

Bewegungstag zum Abschluss der Sommerferien

Ausflug in den Kletterwald Ibbenbüren am letzten Ferientag

Klettern fördert das Koordinationsvermögen, stärkt das Selbstvertrauen und macht einfach Spaß! 48 Mitmachkinder und Mitmachpaten verbrachten einen abwechslungsreichen letzten Ferientag im Kletterwald Ibbenbüren, an dem garantiert keine Langeweile aufkam. Kooperation und gegenseitige Rücksichtnahme sind Voraussetzungen für Erfolg und Spaß beim Klettern - das merkte man auch an der guten Laune beim Abschlusspicknick, bevor es mit dem Bus zurück nach Münster ging. Wir freuen uns schon auf den Bewegungstag in den nächsten Sommerferien!

13.08.2018

Abschluss des DeutschSommers 2018

Konjuga, Verbbaum und Szenen aus Ronja Räubertochter

Sprache ist wichtig und gute Deutschkenntnisse entscheiden über spätere Erfolge. Der DeutschSommer greift vorhandene Fähigkeiten im Umgang mit der deutschen Sprache auf und intensiviert sie. Das Sprachförderprogramm der Stiftung Mitmachkinder ging nach drei intensiven und vor allem auch heißen Wochen zu Ende.

Weiterlesen

23.07.2018

Heute startet der DeutschSommer 2018

23. Juli bis 10. August 2018

Wir freuen uns auf drei tolle Wochen mit euch!

Jeden Tag stellen wir hier einen Tagesrückblick zusammen. Schaut doch mal rein!

Euer Team vom DeutschSommer

12.07.2018

Cookies beim 4tel Fest

Ehepaar spendet für die Mitmachkinder

Franziska Freudenthal und Holger Schmeken haben sich beim 4tel Fest in Mauritz Ende Juni den ganzen Tag für die Stiftung Mitmachkinder eingesetzt. Es gab frisch gekochten Kaffee und selbstgebackene Cookies, die das Ehepaar zum Verkauf anbot. Petra Woldt von der Stiftung Mitmachkinder bedankte sich für den tollen Einsatz, bei dem für die Mitmachkinder 264,- Euro zusammenkamen.

04.06.2018

Mitmachkinder beim Kinder- und Familienfest am UKM

Auch beim diesjährigen Kinder- und Familienfest am UKM waren die Mitmachkinder wieder dabei. Ein besonderes Dankeschön geht an unsere ehrenamtlichen Mitmachpatinnen Anne, Olga und Hannelore und unseren Mitmachpaten Heino. Die Vier haben das Enten-Angeln und die Mal- und Bastelaktionen begleitetet. Danke auch an das Orga-Team vom UKM - wir freuen uns riesig, dass wir dabei sein durften!
 

22.05.2018

Über 6.000 Euro für die Mitmachkinder

Golf-Club Aldruper Heide macht wieder Benefizturnier

Petra Woldt von der Stiftung Mitmachkinder (ganz rechts) freut sich gemeinsam mit den Siegerinnen und Siegern des Benefizturniers

Beim Benefizturnier im Golf-Club Aldruper Heide sind knapp 6.200 Euro für die Stiftung Mitmachkinder zusammengekommen. Zusätzlich wurden noch rd. 2.300 Euro an Sponsorengeldern eingeworben, damit das Turnier ausgerichtet werden konnte.

Knapp 100 Golfer waren am Pfingstmontag dabei. Die Teilnehmer mussten kein Startgeld zahlen, sondern spendeten stattdessen für die Mitmachkinder. „Wir freuen uns, dass der Golf-Club Aldruper Heide jetzt schon zum vierten Mal das Mitmachkinder-Turnier ausrichtet“, betonte Petra Woldt von der Stiftung Mitmachkinder bei der Siegerehrung. „Wir sind dankbar für die großzügigen Spenden, die es der Stiftung ermöglichen, Kinder aus Armutsfamilien zu fördern.“

In die Spendenkasse flossen die Spenden der Teilnehmer und das Geld aus der Versteigerung eines Rundflugs über das Münsterland. Die Studenten, die als Servicekräfte im Einsatz waren, spendeten sogar ihr Trinkgeld. „Eine wunderbare Geste“, freute sich Horst Freye, Stadtdirektor a.D. und Botschafter der Stiftung Mitmachkinder. „Die Unterstützung von allen, ganz besonders natürlich von den Mitgliedern des Golfclubs, war wieder großartig.“

09.05.2018

Westfalen Gruppe spendet an die Mitmachkinder

Spende in Höhe von 17.500 Euro überreicht

Quelle: Westfalen Gruppe

"Wir sehen Bildung als Schlüssel zur Lösung vieler sozialer Probleme" sagt Renate Fritsch-Albert (links), Mitglied im Aufsichtsrat der Westfalen Gruppe. Und lässt auch in diesem Jahr wieder Taten folgen: Sie überreichte eine Spende über 17.500 Euro an Petra Woldt (rechts) von der Stiftung Mitmachkinder. Bereits seit 2011 unterstützt das Unternehmen die Mitmachkinder.

04.05.2018

DeutschSommer 2018

23. Juli bis 10. August 2018

Zum dritten Mal veranstaltet die Stiftung Mitmachkinder 2018 den DeutschSommer. Der DeutschSommer ist eine dreiwöchige Sprachfördermaßnahme der Kommunalen Stiftungen für Kinder der 3. Gundschulklassen aus Münster. Das Programm findet in den nordrhein-westfälischen Sommerferien statt und richtet sich an Kinder, die aus Deutschland kommen und an Kinder mit ausländischen Wurzeln, die schon länger bei uns leben. Im DeutschSommer ist Platz für bis zu 50 Kinder – die Anmeldung erfolgt über die Grundschulen.

Mehr erfahren

26.04.2018

Golfen für die Mitmachkinder

Golf-Club Aldruper Heide macht wieder Benefizturnier

Foto: (v. l.) Bernd-Uwe Marbach und Reinhard Werner vom Vorstand des Golf-Clubs Aldruper Heide e.V., Petra Woldt von der Stiftung Mitmachkinder und Horst Freye, Stadtdirektor a.D. und Botschafter der Stiftung Mitmachkinder, freuen sich auf das Benefizturnier am Pfingstmontag

Pfingstmontag (21. Mai 2018) ist beim Golf-Club Aldruper Heide wieder Golfen für einen guten Zweck. Bereits zum vierten Mal richtet der Club ein Benefizturnier für die Stiftung Mitmachkinder aus. „Wir freuen uns, dass der Golf-Club mit diesem Turnier unsere Arbeit weiter unterstützt“, betont Petra Woldt von der Stiftung Mitmachkinder. „Alle, die sich für das Turnier, gespielt wird Chapman Vierer, anmelden und spenden, helfen mit, Kinder aus Armutsfamilien in Münster zu fördern.“ 

Anmelden kann sich jeder Golfspieler, egal welches Handicap.

Mehr Informationen

09.04.2018

Danke an das Bankhaus Lampe

Ausflug nach Bielefeld in den Osterferien

Hier werden noch fleißig Fragen beantwortet. Anschließend gab es auch noch Puding zum Naschen.

Bielefeld gibt's doch gar nicht?! Oh doch, 44 Mitmachkinder und -paten waren wirklich da! Auf Einladung des Bankhauses Lampe erkundeten wir die Dr Oetker Welt. Hier lernten wir z.B. wie das mit dem Backpulver funktioniert und wer es erfunden hat. Nachmittags ging es dann weiter zur Sparrenburg. Vom Turm aus hatten wir einen tollen Blick auf den Teutoburger Wald und Bielefeld. Ein ganz herzliches Dankeschön an das Bankhaus Lampe für die Unterstützung!

Termine

Dienstag, 18. September 2018

Infoabend für neue Mitmachpaten

Wer eine Patenschaft übernehmen möchten, kann sich jederzeit gerne bei uns melden. Darüber hinaus laden wir Interessierte zu einem Infoabend am

Dienstag, 18. September um 17:30 Uhr in der Gasselstiege 13

ein. Eine Woche später, am Dienstag, 25. September um 17:30 Uhr findet dann ein Vorbereitungskurs für neue Mitmachpaten statt. Bitte melden Sie sich für beide Termine an: Per Mail an mitmachkinder@stadt-muenster.de oder Telefon 0251 492 5973. Wir freuen uns auf Sie!

23. September 2018

Spielefest zum Weltkindertag

Am Weltkindertag stehen die Rechte von Kindern im Mittelpunkt. In Münster findet aus diesem Anlass auch in diesem Jahr ein Spielfest im Südpark statt. Alle kleinen und großen Interessierten sind eingeladen mitzumachen!