MitmachKinder berichten

Starke Stimme, starkes Selbstbewusstsein

Was haben Amy Winehouse, David Guetta und Aretha Franklin gemeinsam? Sie alle werden von einem Gesangstalent aus Münster gecovert: Alegra Weng. Die 15-jährige mit der souligen Stimme wurde früh entdeckt. Bereits im Kindergarten und Grundschule liebte sie es, auf den Bühnenbrettern zu stehen. Angst? Keine Spur. Sie genießt den großen Auftritt. Schon als 12-Jährige tritt sie mit ihrer Band "Alegra & The Özdemirs" auf. Inzwischen hat sie nicht nur auf Stadtfesten, bei Festivals und Musikveranstaltungen gesungen und einen Auftritt im WDR absolviert, sondern auch eine eigene CD produziert. Das alles ist möglich durch den privaten Gesangsunterricht, den sie seit 2010 bekommt - gefördert durch die Mitmachkinder der Stiftung Bürgerwaisenhaus. Heute besucht Alegra die zehnte Klasse der Karl-Wagenfeld-Realschule. Die Gesangsausbildung tut ihr nicht nur persönlich gut - auch ihren Schulleistungen. Alegra ist selbstbewusster geworden. Dorch trotz ihrer musikalischen Höhenflüge bleiben die Pläne des Teenagers bodenständig. Erzieherin lautet der Berufswunsch der Münsteranerin mit der starken Stimme. Die Kinder, das ist sicher, werden begeistert sein.

Muhammed Ali als Vorbild!

Daryush geht regelmäßig zum Kickboxen. Er ist im Förderprogramm der Mitmachkinder. Durchhaltevermögen, Fairness und Selbstdisziplin – all das lernt Daryush beim Kickboxen.

„Das Boxen finde ich gut, weil es mir Spaß macht und ich mich dabei stark fühle. Mein großes Vorbild ist Muhammad Ali.“

Teakwondo ist ihre Leidenschaft

Die Brüder Elias, 11, und Yassin, 8, haben sich schon früh für den koreanischen Kampfsport begeistert. Die Mitmachkinder der Stiftung Bürgerwaisenhaus unterstützen sie seit 2012. Sie fördert den Vereinsbeitrag und hat sich mit je 100 Euro an den Kosten für die Sportausrüstung beteiligt. Dabei stehen nicht so sehr die sportlichen Erfolge im Vordergrund. Vielmehr geht es um Teilhabe und Integration und darum, die beiden bei der Entwicklung in ihrer Persönlichkeit zu unterstützen.

Der Dobok, der klassische Teakwondo-Anzug, gehört zu Elias und Yassins liebsten Kleidungsstücken. Denn die Brüder trainieren gerne. Und das mit großem Erfolg. Mittlerweile haben die beiden an verschiedenen Turnieren teilgenommen. Bei der Europameisterschaft hat der 11-jährige Elias in seiner Altersklasse sogar die Silbermedaille gewonnen.

Das die Brüder ihrem Sport nachgehen können, zeigt Erfolg. Auch außerhalb der Turnhalle. Mehr Selbstbewusstsein, Motivation, Durchhaltevermögen und Konzentration - so beobachtet es nicht nur die Schulsozialarbeiterin. Die Noten von Elias verbesserten sich sogar soweit, dass er nach der Grundschule auf das Gymnasium wechseln kann. Seinem Sport wird der Junge aber weiterhin treu bleiben.