DeutschSommer 2017

Ein Rückblick auf 15 Tage Spaß, Lernen und Zusammensein:

Drei Szenen aus Ronja Räubertochter

Abschluss des DeutschSommers 2017 der Stiftung Mitmachkinder

46 Drittklässler aus Münster machen ganz großes Theater. Im Westfalen Forum der Westfalen AG bringen die Kinder drei Szenen aus Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren auf die Bühne. Sie haben im DeutschSommer der Mitmachkinder mit Feuereifer für den Auftritt vor ihren Eltern am Abschlusstag geübt. Mehr dazu

10.08.2017
DeutschSommer

Tag 15: Generalproben für die Aufführungen am Abschlusstag!

Die Theaterpädagogen führen die Regie bei den Generalproben der einzelnen Gruppen für ihre Szenen aus der Grundlagenliteratur „Ronja Räubertochter“. Ronja und Birk leben in der Räuberhöhle und bemerken nach dem Aufwachen, dass sie kein Wasser mehr haben. Als sie unterwegs sind, um Wasser zu holen, kommen die Graugnome, dringen in die Höhle ein und durchwühlen sie.

Die Kinder werden die Eltern und Gäste der morgigen Abschlussveranstaltung im Westfalen Forum, dem Förderer des DeutschSommers, mit noch weiteren Szenen aus dem Buch von Astrid Lindgren überraschen.

Morgen finden Sie auf dieser Homepage die letzten Berichte vom DeutschSommer 2017 mit den entsprechenden Bildern. Am Freitag geht der DeutschSommer zu Ende.

 

09.08.2017
DeutschSommer

Tag 14: Verbrauchte Energie kommt in den Pausen zurück!

Deutsch- und Theaterunterricht sind anstrengend und zwischendurch brauchen die Kinder deutliche Erholungspausen. In der Pause spielt in diesem Fall unsere sozialpädagogische und sportambitionierte Fachkraft Nico mit den Kindern das beleibte Spiel „Schweinchen in der Mitte“.

Toben ist in den Pausen erlaubt und sogar gewünscht. Wenn die Kinder ihrem Bewegungsdrang nachgehen, fällt die Konzentration in der zweiten Hälfte des Vormittags leichter. Sehr beliebt sind die von den Kindern „zweckentfremdeten“ Rollbretter. Die große Pausenhalle bietet genügend für aufregende Fahrten.  

08.08.2017
DeutschSommer

Tag 13: Ohne gutes Fachpersonal geht es nicht!

Wir möchten das Team des DeutschSommers 2017 vorstellen. Die jungen Deutsch-Fachkräfte, Theaterpädagogen und Sozialpädagogen arbeiten interdisziplinär zusammen.

Die fachliche Gestaltung des Unterrichtes am Vormittag obliegt den Deutschfachkräften und Theaterpädagogen. Am Nachmittag übernehmen die Sozialpädagogen mit unterschiedlichen Angeboten, darunter auch viel Sport und Bewegung.

Immer wieder sind Teambesprechungen das Bindeglied zwischen den Fachleuten. So auch auf der Burg Bilstein. Und so manches Mal auch spontan, wie das Foto im Innenhof der Burg Bilstein zeigt.

07.08.2017
DeutschSommer

Tag 12: Üben, üben, üben!
Szenen aus Ronja Räubertochter

Ronja, die in dieser Szene von Tujan gespielt wird, sitzt mit ihrem Vater Mattis (Riyad) und einem Räuber (Dennis) am Lagerfeuer. Micha sitzt in der Mitte und symbolisiert das Lagerfeuer. Die von den Kindern nachgespielt Szene wird am Freitag bei der Abschlussveranstaltung eine Rolle spielen.

Ronja war krank und Mattis sehr traurig. Dementsprechend ist die Freude bei Mattis und den Räubern, die im gesamten Wald gefürchtet sind, sehr groß, als sie erfahren, dass Ronja wieder gesund ist. Am kommenden Freitag findet die große Abschlussfeier des DeutschSommers mit den Eltern bei unserem Förderer der Westfalen AG in Münster statt.

04.08.2017
DeutschSommer

Tag 10: Musik und Spiel in der Freizeit

Unter unseren Kindern sind viele, die gerne singen und den Gesang mit Schlaginstrumenten begleiten. Bei trockenem Wetter musizierten einige Kinder mit Anna, eine unserer Theaterpädagoginnen, die gut Gitarre spielt.

Während des Freispiels, in den Pausen und gegen Abend greift die Gruppen auch gerne auf klassische Gesellschaftsspiele, wie zum Beispiel „Mensch ärgere dich nicht“ zurück. Die Faszination dieser alten Spiele ist ungebrochen. Der heutige Freitag ist bereits unser letzter Tag auf der Burg Bilstein. Morgen packen wir nach dem Frühstück die Koffer und reisen ab. Auf dem Rückreiseprogramm steht noch der spannende Besuch in der Attahöhle bei Attendorn. Die Rückkehr in Münster ist für ca. 15:00 Uhr (Hauptschule Hiltrup) geplant.

03.08.2017
DeutschSommer

Tag 9: Traumfänger, Deutsch und Kostüme

Am gestrigen Nachmittag war die Bastelgruppe sehr gefragt. Besonders unsere Mädchen waren hier kreativ beim Herstellen der Traumfänger, engagiert und wiesen in kurzer Zeit wunderschöne Exemplare vor. Mata, Sophie und Sophia zeigen uns ihre Traumfänger, auf die sie zu recht stolz sind.

Am Vormittag stellten sich die Deutschlerngruppen noch einmal die grundsätzliche Frage: Was gehört zum einem kompletten Satz und wie setzt man Perfekt-Formen ein? Die Modalverben spielten auch eine Rolle. Das Thema wird allerdings morgen noch einmal verstärkt aufgegriffen.

In einer anderen Gruppe entstanden gestern und auch heute die ersten Räuberkostüme. Im Vorfeld haben die Theaterpädagogen mit den Kindern geübt, wie man sich auf einer Bühne verhält. Die Rollen zu Ronja Räubertochter besprachen die Kinder in ihren Gruppen. „Die Rollenübernahme erfolgt deshalb so früh, weil die Kinder genügend Zeit brauchen, um sich auf „ihre“ Rolle vorzubereiten und zu konzentrieren“, erklärten die Theaterpädagoginnen Simone, Anna und Lisa.

02.08.2017
DeutschSommer

Tag 8: Endlich Sonne auf Burg Bilstein

Heute hat es gegen Mittag endlich mit dem Gruppenfoto geklappt. Die Sonne hat uns, zumindest am Vormittag, verwöhnt und es blieb bislang trocken. Kinder und Betreuer haben die Gelegenheit genutzt, um den umliegenden Wald zu erkunden und schon einmal geeignete Plätze für den Murmelbahnenbau am Donnerstag ins Auge zu fassen.

Auch Deutsch- und Theaterunterricht fanden heute Vormittag im Freien statt. Stehgreifspiele und Übungen für Szenen aus „Ronja Räubertocher“ hatten die Theaterpädagogen vorbereitet. Viele Kinder und Betreuer machten sich erste Gedanken zu den Räuberkostümen, mit denen morgen begonnen wird.

01.08.2017
DeutschSommer

Tag 7: Gut angekommen auf der Burg Bilstein – allen geht es gut!

Gerne hätte wir an dieser Stelle ein wunderschönes Gruppenfoto von der Jugendherberge Burg Bilstein präsentiert. Aber es regnet in Strömen in den ersten Stunden auf der Burg. Das Gruppenfoto holen wir nach, wenn das Wetter besser ist. Die Vier aus dem Jungenzimmer in der ersten Etage hatten ihre Betten besonders schnell bezogen. So hatten sie anschließend Zeit zum Uno spielen.

Die acht Mädchen aus dem „Eulennest“, so heißt das große Zimmer im Turm der Burg in der dritten Etage, hatten ein bisschen mehr mit Laken und Bettbezügen zu kämpfen. Sie sind aber auch fertig geworden und freuen sich mit den anderen nun auf das „Burgspiel“ mit vielen Fragen zum Kennenlernen der Burg und des Geländes. Es hat aufgehört zu regnen – wir wagen ein paar Schritte nach draußen.

31.07.2017
DeutschSommer

Tag 6: So sieht es in der Küche aus

Jeden Tag sind in Hiltrup diese beiden „Typen“ um 12:30 Uhr „heiß“ gefragt. Nico und Paul arrangieren die Essensausgabe. Als Vorspeise steht täglich Rohkostgemüse auf dem Speisenplan. Die Vorgaben, die die Eltern zum Essen gemacht haben, werden eingehalten. Als Nachspeise gibt es meist Obst und manchmal auch Joghurt mit Früchten. Das DeutschSommer-Team legt viel Wert auf gesundes Essen!

Heute, am letzten Tag vor der Ferienfahrt in die Jugendherberge Burg Bilstein, gab es Rohkost, Nudeln mit Soße und Obst.

Am Nachmittag treffen die Kinder und die Mitarbeitet die Vorbereitungen für die Fahrt. Da müssen noch ein Menge Kisten mit Unterrichts- und Spielmaterial gepackt werden. Morgen Vormitttag fahren die Kinder zunächst alle mit dem ASB-Bussen nach Hiltrup. Anschließend geht es mit einem großen Reisebus zur Burg Bilstein.

 

28.07.2017
DeutschSommer

Tag 5: Der DeutschSommer-Tanz

Später als geplant, können die Kinder wegen des schlechten Wetters die Luftballons vom Eröffnungstag in den Himmel steigen lassen. In einem trockenen Moment ist es dennoch gelungen. Mit dem heutigen Tag geht die erste DeutschSommer-Woche zu Ende. Wir wünschen allen Kindern und Eltern ein erholsames Wochenende und freuen uns auf den kommenden Montag.

Die Nachmittagsphase wird an jedem Tag um 14 Uhr mit dem DeutschSommer-Tanz eingeleitet. Wir müssen bis zur Aufführung am Freitag, den 11.08.2017, noch ein bisschen üben. Es klappt allerdings jetzt schon recht gut.

27.07.2017
DeutschSommer

Tag 4: Hallo, ich heiße Konjuga

Anastasija übte heute mit den anderen Kindern der „blauen“ Gruppe das Konjugieren von schwachen Verben. Dazu gab es Arbeitsblätter von der Deutschfachkraft Angelique. Für Angelique und ihre Kolleginnen aus der „grünen“ und  der „orangenen“ Gruppe sind die Verben, deren Bedeutung und Einsatz in der deutschen Sprache, das Hauptthema der kompletten ersten Woche.

„Ich heiße Konjuga“ – so stellt sich das Mädchen vor, das auf dem Arbeitsblatt zum Konjugieren einlädt. Konjuga bietet „ich, sie, er-sie-es, wir, ihr und sie“ zum konjugieren an. Da kann sich auch schon mal ein Fehler einschleichen. Das macht nichts! Dafür haben wir ja unsere Deutschfachkräfte.

26.07.2017
DeutschSommer

Tag 3: Abwechslungsreicher Tag mit "Ronja Räubertochter"

Ein Satz hat immer ein Verb, nur mit einem Verb ist er vollständig. Die spielerische Aufarbeitung dieser Grundregel und der zulässigen Varianten, die es dazu gibt, waren die Themen des Vormittags mit den Deutschfachkräften und den Theaterpädagogen.

Ronja Räubertochter lebt mit ihrer Familie im Wald. Unsere Sozialpädagogin Laura bastelte mit den Kindern Waldbewohner, wie z. B. Eulen, die später in den Kulissen für die Theaterszenen zum Einsatz kommen. Nach dem anstrengenden Vormittag haben die Kinder Entspannung bei Kicker und Tischtennis gefunden. Endlich konnten wir auch am Nachmittag bei gutem Wetter und Sonne draußen Fußball spielen.

25.07.2017
DeutschSommer

Tag 2: Kennenlernen des Buchs "Ronja Räubertochter" von Astrid Lindgren

Schon gestern haben sich die Deutschfachkräfte und Theaterpädagogen auf den ersten Unterricht vorbereitet.

Am Vormittag ging es in den Gruppen um die ersten Übungen zur deutschen Sprache und um das Kennenlernen des Buches „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren.

DeutschSommer 2017

Die Eröffnung

Heute starteten 46 Kinder mit ihren Betreuerinnen und Betreuern in den DeutschSommer. Der DeutschSommer ist eine dreiwöchige Sprachfördermaßnahme für Grundschulkinder am Ende der dritten Klasse. Die Gruppe bezog heute Räume in der Hauptschule Hiltrup, die ihnen freundlicherweise von der Stadt Münster für den Deutsch- und Theaterunterricht bereitgestellt wurden. Mit einer Luftballonaktion erfolgte der symbolische Start in den DeutschSommer. In den kommenden drei Wochen berichtet die Stiftung von montags bis freitags über die Aktionen im DeutschSommer – insbesondere in der kommenden Woche von der Ferienfahrt zur Jugendherberge Burg Bilstein bei Lennestadt.