DeutschSommer: Start in die Ferien, die schlau machen

Stiftung Mitmachkinder bietet drei Wochen lang Sprachtraining mit Spiel und Spaß an

40 Grundschulkinder stehen staunend vor einem großen Netz, das ihnen den Weg in die Pausenhalle vom Schulzentrum Hiltrup versperrt. Dann dürfen sie die Fäden nach und nach durch-schneiden und der Weg in den DeutschSommer ist frei.

„Auch wenn es hier drei Wochen lang ums Lernen geht, sind Spannung und Spaß auf jeden Fall auch dabei“, sagt Petra Woldt von der Stiftung Mitmachkinder. „Schließlich kommen die Kinder ja in den Ferien hierher.“

Aber es sind eben Ferien, die schlau machen. Spielerisch sollen die Kinder Grammatik und Wortschatz verbessern. Das geht mit Theater- und Rollenspielen, aber auch Sport und Ausflüge haben im DeutschSommer Münster ihren Platz.

„Sprachfachkräfte, Theaterpädagogen und Sozialpädagogen sind beim DeutschSommer am Start“, erläutert Paul Claahsen von der Stiftung Mitmachkinder. „Unsere zehnköpfige Deutsch-Sommer-Crew ist voll motiviert und wird auch in kleinen Gruppen mit den Kindern arbeiten.“

Die Kinder sind allesamt Drittklässler aus Grundschulen in ganz Münster. Sie werden nun drei Wochen lang in Deutsch gefördert, damit sie fit sind für die richtungsweisende vierte Klasse.

„Sprache ist wichtig und gute Deutschkenntnisse entscheiden über den Schulerfolg“, betont Petra Woldt von der Stiftung Mitmachkinder. „Ziel ist es, Kinder mit und ohne Migrationsvorgeschichte so zu fördern, dass sie nicht wegen mangelnder Deutschkenntnisse unter ihren Möglichkeiten bleiben.“